LANDGASTHOF ZUR STEIRERWIRTIN
Ein Stück Steiermark im appenzellischen Stein

Den Landgasthof zur Steirerwirtin gibt es nun schon über elf Jahre. Das Lokal befindet sich in einem Appenzeller Haus inmitten einer sanft-hügligen Landschaft. In der gemütlichen Gaststube finden bis zu 35 Personen an einem der alten Holztische Platz; auf der Gartenterrasse gibt es 44 Sitzplätze.

Eleonore Lindenmann hat ihr Handwerk von der Pike auf in Graz gelernt. Es folgten verschiedene Stationen in der Steiermark und in Salzburg. Seit 2011 wirtet sie nun im ehemaligen Sägehüsli in Stein AR. Ihre geheimen Zutaten sind die Liebe zum Detail, die Leidenschaft zum Kochen und Gäste verwöhnen zu dürfen sowie viel Herzblut. Die Küche ist typisch österreichisch – und natürlich alles selbst zubereitet: vom Leberknödeln und Kaspressknödeln über Backhendl, Zwiebelrostbraten und Steirersteak. Kaiserschmarrn, Salzburger Nockerl und saisonbedingt Marillen- und Zwetschgenknödel dürfen auch nicht fehlen. Auserwählte österreichische Weine ergänzen die Köstlichkeiten perfekt und runden das
Geschmackserlebnis ab.

Und wer noch das «alte» Sägehüsli gekannt hat, weiss, dass es dort feines Eis gab. Diese Tradition wird hochgehalten. Ein Blick in die Eiskarte lohnt sich! Alle Glace-Sorten sind selbst gemacht mit Birkenzucker, sodass auch Diabetiker das Eis zum Schmelzen bringen können.

Vom 23. September bis zum 16. Oktober gibt es Feines vom Wild. Und für die Zeit danach wird die Gaststube schon bald vorweihnachtlich geschmückt. Der perfekte Ort für gesellige, genussvolle und schöne Abende mit Freunden, Familie oder dem Team. Da das Lokal nur wenige Tische hat, ist Reservieren von Vorteil, denn es wird niemand gerne weggeschickt. (pd)